Merkel kämpft – Merkel verliert?

“Merkel kämpft”, hieß es am ersten EU-Gipfeltag. “Merkel hat verloren”, könnte es nach dem zweiten heißen. Denn der Gipfelbeschluss gibt nicht viel her, was die Kanzlerin im Machtkampf mit Innenminister Seehofer ins Feld führen könnte.

Letztlich bleibt es bei diesem Passus in den Schlussfolgerungen:

Was die Lage innerhalb der EU betrifft, so droht die Sekundärmigration von Asylbewerbern zwischen Mitgliedstaaten die Integrität des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems und des Schengen-Besitzstands zu gefährden. Die Mitgliedstaaten sollten alle erforderlichen internen Rechtsetzungs- und Verwaltungsmaßnahmen gegen diese Migrationsbewegungen treffen und dabei eng zusammenzuarbeiten.

Doch das geht nicht über den Entwurf hinaus, der schon vor dem Gipfel verteilt wurde. Im Gegenteil: Der Kampf gegen den sog. “Asyltourismus” wird nun als “interne” Angelegenheit bezeichnet.

Vor allem aber zeichnet sich kein Rücknahmeabkommen oder Ähnliches mit Italien und Österreich ab. Wenn Merkel das nicht noch in letzter Minute aus der Tasche zaubert, könnte es eng für sie werden…