Machtkampf um die Eurogruppe (II)

Do you remember? Seit Wochen schreibe ich in diesem Blog über den Machtkampf zwischen Spanien und den Niederlanden über den Vorsitz der Eurogruppe. Nun macht die „FT“ damit auf.

„De Guindos fights for eurogroup job, with Spanish pride at stake“, meldet der Brüsseler Korrespondent P. Spiegel. Der spanische Finanzminister tritt gegen den Amtsinhaber Dijsselbloem an.

Dabei dachten die Spanier, die Sache sei längst gelaufen, nachdem Kanzlerin Merkel sich öffentlich für De Guindos ausgesprochen hatte. Doch beide hatten die Rechnung ohne Den Haag gemacht.

Nun ist sogar von einem dritten Mann die Rede, etwa dem Finnen Stubb (ohje, schon wieder ein Finne!). Sollte es so kommen, wäre Merkels Wort nicht mehr viel wert…

Mehr zum Machtkampf um die Eurogruppe hier