Lauter falsche Zeilen

Die deutsche Berichterstattung über die Spannungen in der Eurozone wird immer einseitiger. Pünktlich zum Besuch des neuen italienischen Premiers Letta in Berlin wird Italien als Schuldensünder dargestellt.

„Schuldenpolitik: EU drängt Italiens neue Regierung zu Sparkurs“, titelt etwa SPON.

Dabei hält Italien die Maastricht-Kriterien ein. Das Land ist weder Schulden- noch Defizitsünder noch hängt es am Tropf des Euro-Rettungsschirms – es ist wie Deutschland ein Geberland! Was fehlt, ist Wachstum, und dafür will Letta sorgen.

Aber das wird dem SPON-Leser vorenthalten. Auch, dass die EU erst Ende Mai ihr Urteil zu Italien abgibt, wird verschwiegen. Es könnte ja die schöne Story kaputt machen, die den Eindruck erweckt, „wir“ müssten für „die Italiener“ zahlen…

Noch doller treibt es das „Handelsblatt“. „Angst vor dem Frankreich-Absturz“, titelt das Wirtschaftsblatt. Wer diese Angst haben soll, schreibt das HaBla nicht. Die Märkte jedenfalls nicht – die Spreads sind niedrig wie nie.

Und dass FDP-Chef Rösler – die offizielle Quelle für diesen offiziösen Artikel – Angst vor einem Absturz Frankreichs haben soll, glaubt ja wohl niemand. Der hat höchstens Angst vor dem Absturz der FDP…

Doch wo so schön Stimmung gemacht wird, darf die „Bild“-Zeitung natürlich nicht zurückstehen. „Fiese Frust-Attacken gegen Merkel“ haben sich die Springer-Journalisten heute ausgedacht.

Im Kleingedruckten lesen wir dann, dass die „fiesen“ Passagen alle schon wieder aus dem Entwurf der Sozialisten gestrichen wurden. Und dann kommt’s:

Nach „Handelsblatt“-Informationen kursiert im Wirtschaftsministerium ein Schock-Papier. Darin rechnen Experten aus dem Haus von Philipp Rösler (FDP) mit der französischen Industrie-Politik ab und listen auf, was derzeit in der Grande Nation schlecht läuft. Kurzum: Die Bundesregierung stellt seinem wichtigsten Euro-Partner ein vernichtendes Zeugnis aus.

So läuft also der Hase: „Bild“ schreibt beim „Handelsblatt“ ab, das wiederum versucht, mit „SPON“ Schritt zu halten. Kein Wunder, dass bei diesem Wettlauf der schlimmsten und fiesesten Krisenmeldungen die Fakten auf der Strecke bleiben…