Klima-Gipfel: Thema verfehlt!

Nun haben sie sich doch noch geeinigt, unsere wackeren EU-Chefs. Nach dicker Luft herrschte gegen nachts um eins wieder prima Klima im EU-Ratsgebäude. Leider wurde das Thema verfehlt.

Denn die Einigung auf die Formel 40-27-27 wird die Erderwärmung nicht bremsen können. Sie wird auch weder die USA noch China überzeugen; dafür lassen sich die Europäer zu viele Hintertüren offen.

Auch die anderen großen Ziele der Klima- und Energiepolitik geraten aus dem Blick. Wollte die EU nicht einen Energie-Binnenmarkt schaffen, der den Strompreis für die Verbraucher senken würde?

War nicht von einer Energie-Union die Rede, die die Abhängigkeit von Russland beenden sollte? Dazu fiel Merkel und Co. nichts ein. Ihnen ging es nur um einen Deal, auch wenn der ziemlich schmutzig ist…

Mehr hier