Kiew „enttäuscht“ von Brüssel

Nanu, beginnen die Ukrainer nun etwa an EUropa zu zweifeln? Der ukrainische Missionschef in Brüssel kritisiert jedenfalls die jüngsten Sanktionen gegen Russland.

Er sei „schwer enttäuscht“ mit der EU-Entscheidung, wieder ein paar Separatisten auf die schwarze Liste zu setzen. Damit werde der „Aggressor“ belohnt, fällig sei eigentlich Stufe drei – Wirtschaftssanktionen gegen Russland.

Richtig daran ist, dass der neue Beschluss weit hinter den Ankündigungen des letzten EU-Gipfels zurückbleibt. Die Sanktionen sollten schneller kommen und härter ausfallen.

Er bleibt allerdings auch hinter der harten Realität zurück, die von massiven Artillerie-Angriffen und Bombenabwürfen der ukrainischen Armee gegen Zivilisten geprägt ist.

Warum berichten die Medien darüber eigentlich nicht? Warum schweigen die EU-Politiker dazu? Wenn das ein Janukowitsch auch nur angedacht hätte… –  Mehr hier