(K)eine Schlacht in Ypern

Wann fällt denn nun die Entscheidung um den EU-Kandidaten Juncker? Folgt man der britischen “FT”, so plant Kanzlerin Merkel eine Vertagung – mit Rücksicht auf die Briten und Ypern.

Im flämischen Ypern wollen sich die Staats- und Regierungschefs nämlich nächste Woche treffen, um der Schlachten im 1. Weltkrieg zu gedenken. Und da will Merkel keinen Streit mit ihrem Buddy Cameron.

Es bliebe zwar noch der zweite Gipfeltag in Brüssel. Doch wenn Juncker dort auf der Tagesordnung steht, geht es natürlich auch am Vortag in Ypres hoch her. Alle reden dann nur über “das eine”.

Letztlich könnte sich der Ausflug nach Ypres, den sich Ratspräsident Van Rompuy ausgedacht hat, als geschickter Schachzug erweisen, um die heftig umstrittene Entscheidung zu vertagen.

Stattdessen könnten sich die Chefs ganz ihren neuen Kolonien in Osteuropa widmen – und vielleicht auch wieder über ihr Lieblingsthema, Sanktionen gegen Russland, beraten… – Mehr hier und hier