Drohnenkrise: Kallas fordert Antwort auf russische “Luftraumverletzung”
Beinahe täglich stürzen ukrainische Drohnen im Baltikum ab, nachdem sie in den westlichen Luftraum eingedrungen bzw. dorthin abgelenkt worden waren. Dazu schweigt die EU. Doch nun, da eine russische Drohne in ein Hochhaus in Rumänien eingeschlagen ist, schlägt die Außenbeauftragte Kallas Alarm. Russland dürfe den europäischen Luftraum nicht ungestraft verletzen, erklärte sie. Auch ihre Chefin von der Leyen meldete sich zu Wort. „Russlands Angriffskrieg hat eine weitere Grenze überschritten“, schrieb von der Leyen. „Ein russischer Drohnenangriff traf ein dicht besiedeltes Gebiet in Rumänien und verletzte Zivilisten. Auf EU-Gebiet.“ – Die Eskalation kommt leider nicht unerwartet. Am Vortag hatte es die EU abgelehnt, mit Russland in Gespräche einzutreten. Kallas sprach von einer “Falle”. Bisher gibt es nicht einmal ein “rotes Telefon”, um Vorfälle wie in Rumänien zu melden und ggf. schnell zu entschärfen…
Siehe auch Drohnenkrise: Von der Leyen sichert Balten europäischen Beistand zu
P.S. Nach Angaben des rumänischen Präsidenten Dan hat die russische Drohne ihre Flugbahn geändert, nachdem sie von der ukrainischen Luftverteidigung erfasst wurde. Zu gut deutsch: sie wurde von der Ukraine nach Rumänien umgelenkt. Im Baltikum, wo Russland angreifende ukrainische Drohnen umlenkt, spricht man von “stray drones”, in Rumänien hingegen nicht. Hier wird sogar gleich Nato-Alarm ausgelöst. Dasselbe Phänomen wird völlig unterschiedlich bewertet…

4. Juni 2026 @ 08:01
All die Fürsprache für Russland hier in diesem Blog erschreckt mich. Irgendwie wird wohl vergessen, wer die Krim annektiert hat, wer die Ukraine angegriffen hat, wo die Bevölkerung unterdrückt wird, wer in Butscha ein Massaker angegriffen hat, wer seine Kritiker in Gulags sperrt …
4. Juni 2026 @ 08:52
Wie war das doch noch mal mit dem Gleichnis:
Matthäus 7,3–5 (Luther 1545 – gemeinfrei)
„Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?“
„Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen – und siehe, ein Balken ist in deinem Auge?“
„Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst.“
Die westliche Propaganda, mit der wir inzwischen täglich von früh bis spät von unseren Qualitätsmedien beackert werden, wirkt anscheinend ganz erschreckend, auch wenn sie noch so realitätsfern ist.
Noch schlimmer finde ich die Doppelstandards bei den Rechtsbrüchen und Untaten im Vergleich Russland – Ukraine, Israel – Gaza, Amerika – Iran u.s.w. Da hat auch Deutschland keine Skrupel mit Waffenlieferungen kräftig den Tod von Tausenden unschuldigen Menschen zu befördern.
4. Juni 2026 @ 09:03
Welche Fürsprache? In dem Beitrag wird die EU-Position referiert, und die ist alles andere als “für” Russland.
30. Mai 2026 @ 21:08
Magersucht ist häufig mit Größen- und Verfolgungswahn kombiniert (Anorexie und Paranoia).
30. Mai 2026 @ 10:23
Manche (in Rumänien ) fragen sich in den sozialen Medien, warum man in Rumänien nicht fähig war, diese Drohnen im eigenen Luftraum abzuwehren. Schließlich habe ein rumänischer Pilot es geschafft, eine Drohne über dem Baltikum abzuschießen. Man sagt auch, dass man diese (russische) Drohne nicht abgewehrt hätte, weil man dachte, dass es eine „freundliche“ Drohne aus der Ukraine sei. Irgendwie stinkt das Ganze gewaltig.
30. Mai 2026 @ 10:53
Es sieht wohl so aus, daß die Drohne von der Ukraine abgelenkt wurde. Das sagt jedenfalls der rumänische Präsident Dan.
30. Mai 2026 @ 12:43
Hier noch ein ganz interessanter Hintergrundartikel von Euraktiv:
https://euractiv.com/de/news/rumanien-seit-langem-offene-fragen-zur-verteidigungsstrategie-gegen-drohnen/
Man lese und staune:
Russische Drohnen, die auf dem Weg in die Ukraine in den rumänischen Luftraum eindringen, werden häufig von NATO-Flugzeugen beschattet, bis sie schließlich ukrainisches Gebiet erreichen.
Bei einem solchen Vorfall im September 2025 verfolgten zwei rumänische F-16 eine russische Drohne fast 50 Minuten lang, nachdem diese in den rumänischen Luftraum eingedrungen war, bevor sie schließlich in der Ukraine abstürzte.
Rund um diesen Krieg ist wirklich nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Und das, was unsere deutschen und EU-Oberindianer dazu vermelden, ist per se unglaubwürdig, und das schon lange.
30. Mai 2026 @ 08:58
Wie lange müssen wir diese aggressiven Hetzer und Kriegstreiberinnen noch ertragen und durchfüttern. Ich hoffe, der Widerstand gegen diese doppelzüngige, hinterhältige und empathielose Brut wächst und sorgt dafür, dass diese noch rechtzeitig, mit rechtsstaatlichen Mitteln, zur Verantwortung gezogen werden.
29. Mai 2026 @ 17:56
Preisfrage: wenn eines nicht allzu fernen Tages evtl. irgendein Beistandsartikel von irgendeinem Vertrag aufgrund solcher markigen Sprüche aktiviert wird: wo wird dann Kallas wohl sein? Mein Tipp: nicht in Brüssel und nicht in Europa. Zufällig natürlich. Es ist immer leicht, Kriege zu fordern, in denen nur “die anderen” verrecken müssen.
29. Mai 2026 @ 17:09
Ich denke das ist typisch feministische Politik!
29. Mai 2026 @ 11:58
Die Ukraine spricht man ständig frei und wirft den Russen vor, die ukrainischen Drohnen elektronisch auf EU-Gebiet umzulenken.
Da wäre es doch von den Russen viel geschickter, das wäre bei dem Vorfall in Rumänien ebenso gelaufen und eine ukrainische Drohne hätte den Schaden verursacht.
Dass vielleicht die Ukraine über die den Russen unterstellte Fähigkeit der elektronischen Ablenkung ebenso verfügen könnte, kommt man nicht? Wo doch die Ukraine seit Jahren alles tut, um die NAhTOd oder wenigstens die EU auch offen militärisch in den Konflikt hineinzuziehen.
Von der Kriegstrommel Kallas ist eigentlich nur zu forden, endlich den Mund zu halten!
30. Mai 2026 @ 09:21
Ist denn sicher, dass es sich um russische Drohnen handelt? Nur, weil die Nato so etwas behauptet, ist es nicht zwingend wahr (oder vielleicht sogar sicher unwahr??). Wenn ich mir mal die Landkarte anschaue, ist es schon verrückt, wie überhaupt eine Drohne in den „toten Zipfel“ der Ukraine gelangen soll.
30. Mai 2026 @ 23:01
Schrub ich ja: Was die Russen mit ukrainischen Drohnen in Richtung Baltikum können, können sicher auch die Ukrainer mit russischen Drohnen in Richtung Rumänien – und so war es ja wohl auch.
Aber der Mörder ist immer der Gärtn… äh, nein, der Putin natürlich!
29. Mai 2026 @ 11:42
Das Einmaleins der europäischen Diplomatie (Copyright by von der Leyen & Kallas):
Bestrafen, sanktionieren, bestrafen, sanktionieren, bestrafen, sanktionieren, bestrafen, sanktionieren, bestrafen, sanktionieren …
Das Ganze bitte so eskalatorisch wie möglich.
Und auf keinen Fall mit dem Feind reden! Geredet wird strikt nur mit Freunden, denn da ist man sich immer einig und muss keine Kompromisse finden.
29. Mai 2026 @ 11:41
Für Frau Kallas (und all die Dampfplaudertaschen) ins Stammbüchlein:
Markige Sprüche haben proportional zur Anwendungshäufigkeit eine immer kürzere Halbwertszeit.
Merken sie sich diese eiserne Regel der Aufmerksamkeitsökonomie, Frl. Kaja.
29. Mai 2026 @ 14:22
Frau Kaja, nicht Frl.! Die ist nämlich verheiratet, und zwar mit einem Mann, der sich an Geschäften mit Russland bereichert hat (oder immer noch bereichert, wer weiss das schon?) – trotz Sanktionen.
[Quelle hierzu: https://www.handelsblatt.com/politik/international/kaja-kallas-russland-geschaefte-ihres-mannes-bringen-estlands-regierungschefin-in-bedraengnis-/29361122.html ]
30. Mai 2026 @ 11:04
@KK
Interessant! Danke für Info!