Juncker: “Sieg der Angst”

Wie kam die Einigung beim Griechenland-Gipofel zustande? Folgt man EU-Kommissiosnschef Juncker, so war es kein rationaler Interessenausgleich, sondern ein Sieg der Angst.

“Wir haben das Schlimmste vermieden – aber nicht, weil wir besonders weise gewesen wären, sondern weil wir Angst hatten”, sagte er im Interview mit dem belgischen “Soir”.

Trotz des deutschen Diktats müsse sich Griechenland nun nicht gedemütigt fühlen – schließlich habe die EU-Kommission ja geholfen, das Schlimmste zu verhindern.

Wirklich? Zuletzt hatte Juncker nur noch eine Nebenrolle; er hat nicht einmal die bei seiner Wahl versprochene Sozialfolgen-Abschätzung für die harten Auflagen geliefert, von einer makroökonomischen Analyse ganz zu schweigen.

Und von seinem genialen Wachstumsprogramm hat man seit dem deutschen Durchmarsch auch nichts mehr gehört… – Mehr zu Junckers Rolle hier