“Jamaika wird Europa lähmen”

Es gibt ihn also noch, den ehemaligen Kanzlerkandidaten der SPD. Jetzt hat er sich sogar zu Europa gemeldet: Merkels geplante, aber wacklige Jamaika-Koaltion werde die EU paralysieren, warnt Schulz.

Das schwarz-gelb-grüne Bündnis dürfte im permanenten gegenseitigen Misstrauen vereint sein. So würde das größte EU-Mitgliedsland zur “Paralyse Europas” beitragen.

Schuld trage die Kanzlerin, “die Weltmeisterin des Ungefähren, die Großmeisterin der Inszenierung”. Sie lasse den Erwartungsdruck ansteigen, damit sie auch den kleinsten Erfolg als Großtat verkaufen könne.

Da ist was dran, Genosse Schulz. Tatsächlich hat sich Merkel bis zuletzt fein herausgehalten und nirgendwo festgelegt. Allerdings war auch der Europa-Kurs der SPD nicht sehr klar.

Schulz stattete Frankreichs Macron zwar einen Besuch in Paris ab, verpasste aber die Chance, sich danach selbst als “deutschen Macron” zu inszenieren. Aufbruchsstimmung hat er nicht verbreitet.

Das wäre aber nötig gewesen, um Merkel vom hohen Roß zu stoßen. Dort sitzt sie nun und wartet, wie sie von “Jamaika” zur Macht getragen wird – um dann wieder Europapolitik nach ihrem Gusto zu machen…

Siehe auch “Merkel macht, was sie will – trotz Jamaika”