Ist das das Ende von TTIP?

Erst der französische Staatschef, nun große Konzerne, zwei Ex-Finanzminister – und ein EU-Kommissar: Die NSA-Affäre weitet sich gespenstisch aus. So sehr, dass auch der Freihandel mit den USA in Frage steht.

Denn wie soll man mit einem Land handeln und verhandeln, das systematisch Staats- und Geschäftsgeheimnisse ausforscht und diese im Wirtschaftskrieg gegen Frankreich und Europa ausbeutet?

Diese Frage stellt sich sogar EU-Kommissar Moscovici, der als ehemaliger Finanzminister ins Visier von Big Brother geriet. “Die Zeit für eine ernste Aussprache ist gekommen”, warnt er auf seiner Website.

Und nicht nur für ihn. Wenn sich die EU noch irgendwie ernst nimmt, muss sie jetzt die TTIP-Gespräche aussetzen, bis diese Affäre aufgeklärt und diese Praxis abgestellt ist.

Dies ist kein Fall Hollande oder Moscovici mehr, hier ist Juncker gefordert, der Chef einer “politischen” EU-Kommission! Er muss die Reißleine ziehen. – Mehr zu TTIP hier, die Wikileaks-France-Seite steht hier