Impfdebakel: EU verfehlt erstes Planziel

Die EU liegt beim Impfen im Plan, sagte Kommissionschefin von der Leyen vor einer Woche beim Videogipfel mit Merkel & Co. Nun kommt ‘raus: Schon das erste Etappenziel wurde verfehlt.

Von der Leyens Ziel war es, dass mindestens 80 Prozent der über 80-Jährigen bis Ende März gegen das Coronavirus geimpft sind.

Die nun gemeldeten Daten aus deutschen Bundesländern liegen nach Angaben des Robert Koch-Instituts aber deutlich darunter. Auch EU-weit wird das Brüsseler Planziel bei weitem nicht erreicht.

Nach jüngsten Daten der EU-Behörde ECDC haben EU-weit knapp nur 60 Prozent der über 80-Jährigen die erste Impfdosis bekommen, vollständig sogar wurde nur jeder Dritte geimpft.

Mit Blick auf den gesamten Impfschutz mit zwei Spritzen wurde das EU-Ziel in keinem Mitgliedsland erreicht.

Wann tritt rudert von der Leyen zurück?

Siehe auch: “Chaos bei Sputnik V, Verwirrung bei AstraZeneca, Streit um Biontech”

P.S. Zur Ehrenrettung der EU-Chefin muß man sagen, dass die Umsetzung der Planziele bei den Mitgliedsländern liegt. Aber wenn nicht einmal Deutschland die Brüsseler Zielmarke erreicht, sollte die CDU-Dame vorsichtig werden…