Immer neue Hürden

Der Euro-Sondergipfel zu Griechenland hat noch nicht begonnen, da moderiert Kanzlerin Merkel ihn schon wieder ab: “Es gibt keine Entscheidungsgrundlage”, sagte sie beim Reinkommen. Aber es gibt immer neue Hürden.

Letzte Woche hieß es noch, wenn die Eurogruppe am Donnerstag scheitere, werde sofort ein Gipfel einberufen. Und dann: kurzer Prozess! Das war eine Hürde.

Dann wurde eine neue Eurogruppe einberufen, plus Gipfel: zwei Hürden! Heute hieß es dann: die Troika müsse erst zustimmen: drei Hürden!

Nun Merkel: dies wird nur ein Beratungsgipfel – vier Hürden! Und dann soll plötzlich auch noch das griechische Parlament allen Auflagen zustimmen: fünf Hürden!

Fast könnte man meinen, die EUropäer suchten gar keine Einigung. Aber das geht ja schon seit Monaten so – siehe hier: “Wie Athen weich gekocht wurde”