Hollande warnt vor neuer Eurokrise

Frankreich schlägt Alarm: Wegen des Kriegs in der Ukraine und zunehmend schlechter Wirtschaftsdaten in der EU drohe eine neue Eurokrise, warnt Staatschef Hollande.

Der Sozialist, der selbst unter massivem Reformdruck steht, fordert deshalb einen Sondergipfel der Eurozone. Dabei zählt er auf die Unterstützung Italiens, das  derzeit den EU-Vorsitz hat.

Gestern wurde bekannt, dass die Arbeitslosigkeit im Euroraum immer noch bei 11,5 % liegt – wie auf dem Höhepunkt der Eurokrise 2012. Zudem ist die Inflationsrate erneut gesunken – auf nur noch 0,3 Prozent.

Im zweiten Quartal 2014 hatte die Eurozone kein Wachstum verzeichnet. Frankreich stagnierte, die deutsche Wirtschaft ist sogar geschrumpft. Pessimsten sprechen schon von einer Rezession im Merkel-Land.

Trotzdem sträubt sich die Kanzlerin gegen jede Kursänderung. Es hätten sich schon viele EU-Gipfel mit den Fragen von Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit befasst. 

Merkel verfolgt ihre eigene Agenda – mit der Nominierung des Spaniers De Guindos zum neuen Eurogruppenchef. Dafür braucht sie allerdings grünes Licht von Hollande… – Mehr hier