Helikopter-Geld? – Kein Thema!

Die Europäische Zentralbank will noch nie über Helikopter-Geld gesprochen haben. Das sagte EZB-Chef Draghi auf seiner mit Spannung erwarteten Pressekonferenz. “We never discussed it”, so der Italiener.

Dabei regt sich halb Deutschland über dieses Thema auf. Vorneweg Finanzminister Schäuble, der behauptet, die Helikopter-Debatte habe die AfD bei den Landtagswahlen befördert.

War also alles nur ein Missverständnis? Oder benutzen Draghis Gegner das Stichwort “Geld für lau”, um den Italiener zu schwächen und einen deutschen Zentralbankchef durchzudrücken?

Fest steht, dass die Debatte hysterische Züge angenommen hat, vor allem in Deutschland. Genau wie vor einem Jahr im Schuldenstreit mit Griechenland wird zugespitzt und personalisiert, was das Zeug hält.

Dabei gehen auch wichtige sachliche Argumente unter. Zum Beispiel, dass allein die EZB in den letzten Jahren für Wachstum gesorgt hat, wie Draghi stolz feststellt. Und dass die EU-Staaten mehr tun müssten.

Vor allem Deutschland ist gefragt. Wenn er nur wollte, könnte Schäuble das Wachstum mit Investitionen und Lohnerhöhungen im öffentlichen Dienst anfeuern. Doch der redet lieber über die Schwarze Null…

Mehr zur EZB und Schäuble hier