Grexit: Fitch kritisiert Gläubiger

Die US-Ratingagentur Fitch hat Griechenland mal wieder herabgestuft. So weit nichts Neues. Neu ist allerdings die Begründung – sie betrifft die Gläubiger! Zitat:

“Lack of market access, uncertain prospects of timely disbursement from official institutions, and tight liquidity conditions in the domestic banking sector have put extreme pressure on Greek government funding,”

Das ist eine Ohrfeige für die Institutionen, die nicht nur für die Unsicherheit bei der “rechtzeitigen Auszahlung” von Hilfskrediten verantwortlich sind, sondern auch für die Liquiditätskrise im Bankensektor.

Schließlich hat die EZB den Banken den Zugang zu Krediten versperrt und damit den Run auf die Konten mit angeheizt. Dahinter steht BuBa-Chef Weidmann, der sogar noch mehr Härte fordert.

Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass die Regierung in Athen damit droht, den Schuldendienst zu verweigern, wenn nicht endlich die versprochene Hilfe kommt.

Athen hat geliefert, das neue Reformprogramm liegt schon in Brüssel. Nun sind die Gläubiger an der Reihe… – Mehr hier