Gipfel der Vorwürfe

Eigentlich hätte es diesen Sonder-Balkan-Gipfel gar nicht geben dürfen. Kanzlerin Merkel und Kommissionschef Juncker hatten ihn einberufen – gegen den Willen von Gipfelchef Tusk. Nun hagelt es Vorwürfe.

Dies könne „der Anfang vom Ende der EU und von Europa als solches“ sein, warnte Sloweniens Regierungschef Cerar. Brüssel müsse endlich handeln und seinem Land helfen.

Das Treffen mache one die Türkei überhaupt keinen Sinn, schimpfte Griechenlands Tsipras. Griechenland müsse endlich mehr tun und riesige Flüchtlingslager für 50.000 Menschen aufbauen, forderte Merkel.

Derweil drohten Kroatien, Bulgarien und Rumänien, ihre Grenzen dicht zu machen, wenn Deutschland sich weiter abschotten sollte. Doch genau das ist der Plan – auch wenn dies niemand ausspricht.

Der Balkan soll zu einer riesigen Transitzone vor den Toren Deutschlands (und Bayerns!) werden… – Mehr zu Merkels unausgesprochenem Schwenk in der Flüchtlingspolitik hier