Für die USA ist Corona vorbei – für die EU nicht

US-Präsident Joe Biden hat die Corona-Pandemie für beendet erklärt. Doch in der EU will man keine Entwarnung geben – wir hinken wieder mal hinterher.

“Die Pandemie ist vorbei. Wir haben immer noch ein Problem mit Corona. Wir arbeiten noch viel daran, aber die Pandemie ist vorbei”, sagte Biden in der Sendung “60 Minutes” des Senders CBS. Niemand trage mehr eine Maske, und “jeder scheint in ziemlich guter Verfassung zu sein”.

Auch der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht eine Chance auf ein Ende der Corona-Pandemie. Die Zahl der gemeldeten Todesfälle sei in der vergangenen Woche so niedrig gewesen wie seit März 2020 nicht mehr. “Wir sind noch nie in einer besseren Position gewesen, die Pandemie zu beenden”, sagte Tedros.

Doch in der EU sucht man ähnliche Stimmen vergebens. Kommissionschefin von der Leyen hat Corona bei ihrer Rede zur Lage der Union mit keinem Wort erwähnt. Ich habe heute Binnenmarktkommissar Breton nach der Pandemie gefragt – er ist einer klaren Antwort ausgewichen.

Ob es daran liegt, dass Deutschland immer noch im Panikmodus ist und Gesundheitsminister Lauterbach neue Maßnahmen plant? Oder daran, dass die Infektionszahlen in einigen EU-Ländern schon wieder hochgehen? Wir wissen es nicht, denn Brüssel schweigt.

Klar ist nur eins: Wir hinken wieder mal hinterher. Wie schon zu Beginn der Krise, als die Impfstoffe später geliefert wurden als in Israel, dem UK oder in den USA. Gleichzeitig tut von der Leyen so, als habe die EU mit ihren Impfstoffen die ganze Welt gerettet…