Frankreichs Rechte gegen Le Pen? Von wegen!

“Frankreich wählt den Gegner der rechtsextremen Marine Le Pen”: So meldet es die “Süddeutsche”, auch andere Zeitungen berichten so. Die Urwahl bei den rechten Republikanern entscheide über den Sieg gegen ganz Rechts.

Von wegen. Die von Gaullisten zu Republikanern gewendeten Rechten sind schon lange kein Bollwerk mehr gegen den Front National. Vor allem Ex-Präsident Sarkozy flirtet unverhohlen mit Le Pens Parolen.

Der frühere UMP-Chef und Haushaltsminister Copé steht politisch sogar noch weiter rechts als Sarkozy und tritt für eine “Rechte ohne Komplexe” ein. Das lässt sich zwar über die Favoriten Juppé und Fillon nicht sagen.

Aber sie waren beide schon einmal Premierminister und gelten vielen Franzosen als verbraucht. Gegen Le Pen könnten sie sich ohnehin nur durchsetzen, wenn sie bei der Präsidentschaftswahl auch Stimmen von links bekommen.

Für die Linke ist aber allenfalls Juppé wählbar. Bei Fillon wird es schon eng, Sarkozy ist eine Hassfigur. Man sollte sich also nicht in falscher Sicherheit wiegen. Frankreichs Rechte ist ein Risiko, keine Rettung.