Flucht in sichere Häfen

An den Börsen ist die Hölle los. Im Gefolge eines massiven Einbruchs in Japan fiel nun auch der Dax unter 8000 Punkte. Die Panik scheint nun auch auf die Anleihemärkte überzugreifen.

Nach einem Bericht des “Wall Street Journal” beginnt wieder die Flucht in sichere Häfen – die Risikoaufschläge für Anleihen aus den Euro-Krisenländern steigen.

Nebenwirkungen in der europäischen Krisenpolitik seien nicht ausgeschlossen. Immerhin habe die Europäische Zentralbank versprochen, im Notfall als Käufer dieser Anleihen einzuspringen.

Doch genau das steht in Frage – bei den Verhandlungen vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Die Unruhe an den Märkten, die angesichts des “irrationalen Überschwangs” absehbar war, kommt deshalb zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt…

Mehr zu den Märkten hier, zur EZB hier