Fischereistreit mit London: Hat Barnier schlecht verhandelt?

Hat der ehemalige EU-Unterhändler für den Brexit, M. Barnier, schlecht verhandelt? Dieser Vorwurf wird nun im Fischereistreit mit London laut.

Der Text zu den Fischereirechten sei “nicht optimal ausgehandelt” worden und enthalte viele “Ungenauigkeiten”, von denen nun die Briten profitierten, kritisiert der Fraktionschef der französischen Regierungspartei LREM.

Paris und London streiten seit Tagen über die Fischgründe in der Nordsee. Frankreich hat sogar angedroht, zu Sanktionen zu greifen, wenn London nicht einlenken sollte. Sie könnten die Kanalinsel Jersey treffen.

Mittlerweile hat sich der Streit zwar beruhigt. Doch nun sucht die französische Regierung den Schwarzen Peter bei der EU – und ihrem ehemaligen Verhandlungsführer Barnier.

Das ist wohl kein Zufall: Barnier hat gute Chancen, als Spitzenkandidat der Konservativen in die Präsidentschaftswahl 2022 zu ziehen. Präsident Macron und seine LREM versuchen offenbar, ihn zu diskreditieren…

Mehr News und Hintergründe hier