“Farce” um esoterische Kommissarin

Darf eine Esoterikerin, die sich noch nie mit EU-Themen beschäftigt hat, Verkehrskommissarin werden? Kommissionschef Juncker sieht da kein Problem; er hat die slowenische Ersatz-Kandidatin Bulc durchgewunken.

Auch Sozialdemokraten und Grüne wollen ein Auge zudrücken: Jetzt müsse alles ganz schnell gehen, damit die neue Kommission doch noch am 1. November starten kann. Man habe eben keine Wahl.

Doch ausgerechnet bei Junckers Konservativen regt sich Widerstand. Es sei “eine Farce”, dass eine Person, die in ihrem ganzen Leben noch nie politisch mit Verkehrsthemen befasst gewesen sei, nominiert wurde.

Das sagt niemand Geringeres als der Chef der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament, H. Reul. Ich habe bei Grünen und Sozis nachgefragt: Sie machen sich eher über Reul lustig als über Junckers Esoterikerin.

Und ich dachte, dass das Europaparlament seiner demokratischen Kontrollpflicht nachkommt… – Mehr hier und hier