Umweltagentur: “EU verfehlt Klimaziel”

Es ist bzw. war das zentrale Ziel der von-der-Leyen-Kommission: Die Treibhausgase sollen bis 2030 um mindestens 55 Prozent gegenüer 1990 sinken. Doch es wird wohl verfehlt.

Dies geht aus einem neuen Bericht der Europäischen Umweltagentur (EUA) hervor.

Aktuelle Vorhersagen ließen “nicht erwarten”, dass das von der EU gesetzte Ziel von 55 Prozent weniger Emissionen bis 2030 im Vergleich zu 1990 erreicht werde, sagte Agentur-Expertin Melanie Sporer.

Die EU müsse ihre Bemühungen “jedes Jahr von 2021 bis 2030 im Vergleich zu 1990 bis 2020 verdoppeln”, fügte sie hinzu. Der EUA zufolge sind die größten Bemühungen in der Energieversorgung notwendig, der Industrie mit dem größten Emissionsanteil.

Dummerweise ist die Energie gerade die größte Schwachstelle der EUropäer. Vor dem Hintergrund der Energiekrise setzen Deutschland und andere EU-Länder wieder verstärkt auf die Kohleverstromung sowie das klimaschädliche Fracking-Gas.

Die EU-Kommission fördert die fossilen Energien sogar noch – im Rahmen der Bemühungen, von Rusland “unabhängig” zu werden. Sie konterkariert damit ihr eigenes Ziel…

Mehr zur Klimapolitik hier

P.S. Die aktuellen Klimaschutzmaßnahmen reichen nicht aus, den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad zu begrenzen. Zu dem Ergebnis kommt ein aktueller Bericht des Uno-Klimasekretariats