EU-Links der Woche 22-18

Die USA verhängen Strafzölle gegen Stahlexporte aus der EU, Regierungsbildung in Italien führt zu heftiger Marktreaktion, Juncker pfeift Oettinger zurück: Das waren die wichtigsten Themen der vergangenen Woche in Brüssel.

Hier die passenden Links. Texte von mir (@lostineu) sind mit einem Sternchen* gekennzeichnet.

Meistgeklickt

Fiscal rules and the role of the Commission – Ein Gastbeitrag von T. Wieser, ehemals Koordinator der Eurogruppe, für den Thinktank Bruegel – mit scharfer Kritik an den Fiskalregeln für den Euro

Plastikbesteck verbieten? Der letzte oder der erste Strohhalm – OXI Blog zu einem umstrittenen Vorschlag der EU-Kommission

Falsches Oettinger-Zitat versetzt Italien in Rage – FAZ. Wieso falsch? Es war genau so gemeint…

Merkel in Peking – eine Karikatur in der FAZ

Trans-Eurasia-Express– eine Karte von Wikipedia zur sog. “Seidenstraße”

Offiziell

Europäische Kommission reagiert auf die US-Handelsbeschränkungen für Stahl und Aluminium, die die EU betreffen – Offizielles Statement der EU-Kommission

EU-Haushalt: Ein Reformhilfeprogramm und eine Investitionsstabilisierungsfunktion sollen die Wirtschafts- und Währungsunion Europas vertiefen – EU-Kommission, gilt erst ab 2021…

Erklärung von Präsident Juncker zu Italien – als Reaktion auf das Interview von EU-Kommissar Oettinger, sehr ungewöhnlich!

Empfohlen

Eine Front gegen Trump – Kommentar zum Zollstreit EU-USA für die taz*

Fall Babtschenko: Wir wissen, dass wir nichts wissen – piqd

Siehe auch “Die 50 besten Links zu EU-Themen”

 
Auch interessant (sponsored):