EU-Links 29-19: Von der Leyen, Selmayr, Rechtsstaat

Europaparlament bestätigt Von der Leyen, Junckers rechte Hand Selmayr muss gehen, EU-Kommission will Rechtsstaats-Verfahren reformieren: Das waren die wichtigsten Themen der vergangenen Woche in Brüssel.

Hier die passenden Links. Beiträge von mir (@lostineu) sind mit einem Sternchen* gekennzeichnet.

Aus diesem Blog

Was wäre, wenn (Von der Leyen scheitert) ?*

House of Cards in Straßburg*

Schlecht gewählt*

Meistgeklickt (externe Links)

Die Rechnung kommt noch – “Süddeutsche”

Die angezählte Kandidatin – taz*

Commission européenne : Ursula von der Leyen fait tomber la tête de Martin Selmayr – Libération

Offiziell

A new strategic agenda 2019-2024 – European Council (schon älter, bindet aber Von der Leyen mehr als ihre Rede)

EU-Kanada-Gipfel: Stärkung der regelbasierten internationalen Ordnung– EU-Kommission (hier geht es um CETA)

Stärkung der Rechtsstaatlichkeit durch erhöhte Sensibilisierung, jährlicher Monitoring-Zyklus und wirkungsvollere Rechtsdurchsetzung – EU-Kommission

Empfohlen

Rechte Stimmen: Von der Leyens falsche Freunde – Frankfurter Rundschau

Siehe auch “Die 50 besten Links zu EU-Themen”

 
Auch interessant (sponsored):