EP knickt bei Bankenunion ein

Diesmal wollte das Europaparlament hart bleiben. Noch gestern schworen die Abgeordneten, lieber keine Bankenunion zu beschließen als eine schlechte.

Heute ist das vergessen. Nach einer Nachtsitzung nickt die MEPS Schäubles Karikatur einer Bankenunion ab. Hauptzugeständnis: sie soll nicht erst in 10, sondern schon in 8 Jahren kommen.

Zur Begründung wurde auf die Europawahl verwiesen. Man könne die Bürger doch nicht in einer so wichtigen Frage enttäuschen. Schließlich werde der Steuerzahler entlastet.

Doch das Geld im Abwicklungsfonds (55 Md. Euro) eicht nicht mal für eine mittlere Bank. Es gibt keinen Lender of last resort, der einspringt, wenn das Geld nicht reicht.

Diese Bankenunion ist und bleibt daher eine Mogelpackung. Bei der Europawahl sollte man sich daran erinnern… – Mehr hier