„Eines Donald Trump würdig“

Die Oettinger-Affäre will sich einfach nicht beruhigen, trotz der Beschwichtigungen aus der EU-Kommission. Die belgische Tageszeitung „Le Soir“ und ein einflussreicher EU-Blogger legen nach.

Oettingers Hamburger Rede sei „eines Donald Trump würdig“, schreibt der französische Journalist J. Quatremer auf seinem Blog „Coulisses de Bruxelles“. „Es ist etwas faul im Staate EU-Kommission“, heißt sein Post.

Nur eine private Meinung? Keineswegs. Auch der belgische „Soir“ legt nach. „Die Kommission verschließt die Augen vor den Entgleisungen“, titelt die führende Tageszeitung der EU-Kapitale Brüssel.

Das Blatt bezieht sich nicht nur auf Oettinger, sondern auch auf Ex-Kommissionschef Barroso, der ungestraft für Goldman Sachs in London arbeiten darf. Den Seite-1-Aufmacher ziert ein Foto von Juncker, Barrosos Nachfolger.

So langsam wird das Ganze zu einem Medien-GAU für Juncker, Oettinger & Co. Nur in der deutschen Presse wendet man sich schon wieder anderen Themen zu. Ach so, Oettinger ist ja Deutscher.

Wenn er Franzose oder Belgier wäre, wäre er längst weg vom Fenster, gelle?