EU-Impfpass: Deutschland und Italien erhöhen Druck auf Ungeimpfte

In Deutschland und Italien ändern sich ‘mal wieder die Corona-Regeln. Der von der EU eingeführte Impfpass wird noch wichtiger, kostenlose Tests werden abgeschafft. Die EU-Kommission sieht darin kein Problem.

Als der “grüne digitale” EU-Impfpass eingeführt wurde, sollte er nur das ungehinderte Reisen in EUropa erleichtern. Das hat auch einigermaßen geklappt – selbst wenn sich Deutschland zunächst über die EU-Regeln hinwegsetzte.

Doch seit einigen Monaten wird das Impfzertifikat zweckentfremdet. Erst wurde es für den Zugang zu Restaurants und Cafés genutzt, dann auch für Konzerte und Kinos. Wer keinen Nachweis hatte, konnte sich immerhin noch testen lassen.

Doch nun wird auch noch diese Möglichkeit eingeschränkt. Seit Montag sind die sog. Bürgertests in Deutschland nicht mehr kostenlos. So will die Politik den Druck auf Ungeimpfte erhöhen, sich impfen zu lassen, berichtet die “Tagesschau”.

In Italien geht die Regierung sogar noch weiter. Ab dem 15. Oktober können die Italienerinnen und Italiener nur noch mit dem Impfpass zur Arbeit erscheinen. Zwar gilt auch ein negativer Test, doch der muss selbst bezahlt werden, meldet “Watson”.

Die EU-Kommission wurde nun gefragt, was sie davon halte. Eine wichtige Frage – denn hier geht es nicht nur um die Zweckentfremdung des EU-Zertifikats, sondern auch um eine Impfpflicht durch die Hintertür – und um die Diskriminierung Nicht-Geimpfter.

Doch der Chefsprecher von Kommissionspräsidentin von der Leyen sagte – nichts. Das EU-Zertifikat sei für Reisen gedacht gewesen, erklärte er. Was die Mitgliedsstaaten daraus machten, liege allein ihrer Verantwortung.

Wirklich? Als das “grüne digitale Zertifikat” (heute heißt es nicht mehr so) eingeführt wurde, hieß es noch, die EU werde dafür sorgen, dass es nicht diskriminierend eingesetzt wird. Doch nun ist genau das eingetreten.

Wer nicht geimpft ist und dennoch am öffentlichen Leben teilnehmen will, muß viel Geld zahlen, um einen Test zu machen – wenn der überhaupt noch anerkannt wird. Denn zunehmend gilt ja auch noch die 2-G-Regel.

Und in Italien wird man, wenn es so weiter geht, bald nicht mehr ohne Impfpass arbeiten dürfen. Doch von der Leyen will damit nichts zu tun haben. Sie sieht ihren Job als erledigt an – und macht sich einen schlanken Fuß, wie so oft…

Mehr zur Coronakrise hier