Die Reichen kassieren ab

Angeblich steht der EU-Gipfel kurz vor einer Einigung. Was an Details durchsickert, zeigt allerdings, dass das neue Budget immer unausgewogener wird. Die reichen EU-Staaten kassieren ab, die armen schauen in die Röhre.

Heute Morgen bekam schon Dänemark “seinen” EU-Rabatt. Nun sind auch noch die Niederlande an der Reihe. Ihnen wird das Ja mit zusätzlichen 45 Mill. Euro versüsst, meldet der “Volkskrant”.

Dieses tolle Ergebnis kam offenbar nach einem Treffen zwischen Merkel, Cameron sowie Niederländern und Schweden zustande. Jetzt fehlt eigentlich noch Schweden, damit der “Deal” steht.

Aber vielleicht nehmen die ärmeren Länder ja mal allen Mut zusammen und sagen Nein? Fast möchte man das wünschen, bei so einem egoistischen und rückwärtsgewandten Budget.

Mehr zum Thema hier