Die Krim strafen, Georgien belohnen

Es ist ein klares Signal aus Brüssel: Am selben Tag, da die EU neue Sanktionen gegen die Krim (also Russland) verhängt hat, winkt das Europaparlament das Assoziierungsabkommen mit Georgien durch.

Damit wird die neue europäische Einflusssphäre im Osten eindeutig markiert. Das Signal: Georgien gehört jetzt zu Europa – so wie zuvor schon Moldawien und die Ukraine.

Ob die Menschen etwas davon haben werden? Zweifel sind erlaubt, wenn man sich die korrupten Eliten in diesen Ländern anschaut. Sicher ist hingegen, dass die Krim-Bewohner leiden werden.

Ab Samstag darf kein EUropäer mehr dort investieren, sogar der Besuch von Kreuzfahrtschiffen ist verboten. Nur im Notfall wird eine Ausnahme gemacht – so hartherzig war man nicht mal im Kalten Krieg…

Mehr hier. Siehe auch “Annexion vs. Expansion”