Die gute Nachricht

Bei den Atom-Gesprächen mit Iran in Lausanne haben sich die Unterhändler auf Eckpunkte für ein Abkommen geeinigt. Damit fährt die EU einen wichtigen außenpolitischen Erfolg ein.

Es war nämlich der frühere EU-Außenvertreter Solana, der zusammen mit Frankreich für eine friedliche Lösung des Atomstreits eintrat. Iran sollte zum Gegenbeispiel zum Irak-Krieg werden.

Zunächst setzte die EU im Iran-Streit vor allem auf Anreize, z.B. Freihandel und Wirtschaftshilfe. Später kamen Sanktionen hinzu, die dann auf Druck der USA massiv verschärft wurden – bis Iran fast ausblutete.

Doch letztlich haben nicht die Sanktionen, sondern der Machtwechsel in Teheran und Washington eine Einigung ermöglicht. Das ist auch eine wichtige Lektion für die Russland-Ukraine-Krise…

Mehr hier, die Details der Einigung hier