Der Postillon bringt’s auf den Punkt

Das war keine Diplomatie, sondern eine Demütigung. Präsident Erdogan und seine Vasallen in der türkischen Regierung ließen den künftigen deutschen Bundespräsidenten Steinmeier auflaufen. Warum tut der sich das an?

[sociallocker id=36021]Warum reist er nicht einfach ab und beendet den sogenannten “Dialog” mit der Türkei, der schon lange keiner mehr ist? Wenn Steinmeier und die deutsche Regierung den Werten verpflichtet wären, die sie ständig beschwören, wäre das jetzt fällig.

Doch es passiert nicht. Denn die deutschen Interessen, in der Wirtschaft und am Flüchtlingsdeal, sind wichtiger als die europäischen Werte. Es geht hier um nationale Interessen, nicht um Europa, um Nationalismus, nicht um EU-Beitritt.

Dabei legt es Erdogan doch regelrecht darauf an, den Bruch herbeizuführen. Der “Postillon” bringt es auf den Punkt, Zitat:

“Ich bin gerade dabei, die Todesstrafe einzuführen, ich lasse täglich neue Gegner meiner Regierung verhaften, schränke die Presse ein”, flucht Erdoğan, während er gerade vor dem Spiegel sein Bärtchen stutzt. “Worauf zum Teufel warten die in Brüssel denn noch? Das müsste doch locker reichen, dass die Türkei hochkant rausfliegt!”

Ja, worauf zum Teufel? Nicht nur Erdogan ist ratlos, was er noch machen soll, damit die EU endlich die Beitrittsgespräche beendet. Auch ich bin ratlos, was ich noch zu dieser Farce schreiben soll…

[/sociallocker]