Der Krisenmonitor

Trotz wiederholter Sondergipfel bekommt die EU die Flüchtlingskrise nicht in den Griff. Ratspräsident Tusk warnt bereits, dass die Lage außer Kontrolle geraten könnte. Dabei rütteln noch andere Krisen an EUropa – scheitert die EU?

Finanzkrise, Eurokrise, Ukraine-Russland-Krise, Syrienkrise, nun auch noch Flüchtlingskrise: EUropa wirkt zunehmend wie das Epizentrum aller Probleme dieser Welt.

Zwar üben sich die Staats- und Regierungschefs immer noch in Optimismus: Man habe alle wichtigen und richten Beschlüsse gefasst, nun müsse man sie nur noch umsetzen.

Doch es klingt wie Pfeifen im dunklen Wald. In Wahrheit hat längst das “Blame Game” begonnen für den Fall, dass Europa scheitert. Schuld sind natürlich immer die anderen.

Wie ernst es um die EU steht, habe ich schon im März in meinem Blogpost “Krise, Krieg, Kollaps” aufgezeigt. Nun gehe ich neue Wege – und starte einen aktuellen Krisenmonitor.

Er funktioniert wie eine Linksammlung: Mit Hinweisen auf Artikel und Kommentare zur Krise der EU. Ich greife auf, was mir über den Weg läuft, nehme aber auch gerne externe Links meiner Leser auf.

Die ersten Ausgaben dieses Krisenmonitors finden sich hier. Sie sind frei zugänglich und werden laufend aktualisiert; sie sollen zeigen, wie der neue Service funktioniert.

Ab nächster Woche wird der Monitor aber nur noch für zahlende Mitglieder bereitstehen. Bis Ende des Jahres biete ich allerdings eine kostenlose Mitgliedschaft für einen Monat an – kurze Mail genügt.

Nun bin ich gespannt auf Eure/Ihre Kommentare!