Griechenland: Steigt der IWF aus?

Ist Ihnen auch schon einmal aufgefallen, dass neuerdings immer der Chef des Eurorettungsfonds ESM, der Deutsche K. Regling, bei den Pressekonferenzen der Eurogruppe dabei ist?

Und dass IWF-Chefin Lagarde sich zunehmend rar macht? Für beides gibt es eine verblüffende Erklärung: Der IWF will raus aus dem Griechenland-Programm, der ESM könnte ihn auslösen.

Dies berichtet P. Mason von “Channel 4”. Zitat:

Greek government sources believe the IMF could seek to offload its loans to Greece onto the European Stability Mechanism created during the debt crisis of 2010, if its own rules leave it unable to sign off a deal done this month.

Warum sollte es so weit kommen? Weil Griechenland ohne einen Deal mit seinen Gläubigern wohl nicht mehr die nächste IWF-Tranche zurückzahlen könnte. Die Deadline ist der 5. Juni.

Und der IWF ist offenbar nicht bereit, den Deal mitzutragen, den EU-Kommission und EZB derzeit vorbereiten. Wie schon gesagt, es ist ein Endspiel mit gezinkten Karten! – Mehr dazu hier