Coronakrise: Deutschland und EU fallen hinter USA zurück

Die Coronakrise ist trotz Impfung immer noch nicht überwunden. Bei den Neuinfektionen liegen Deutschland und die EU schon wieder vor den USA.

Laut John Hopkins Universität liegen die Wochenwerte in den USA bei 216, in Deutschland bei 225 und in der EU bei 240. Belgien sticht mit fast 600 erneut negativ heraus.

Deshalb haben die USA bereits eine Reisewarnung gegen das Land verhängt, in dem die EU-Kommission zuhause ist. Die Brüsseler Behörde hat es aber noch nicht bemerkt 🙂

Besonders ernst ist die Lage weiterhin in Rumänien und in Lettland.  In dem Land gibt es momentan so viele Covid-Patienten wie noch nie seit Ausbruch der Pandemie.

Erst 59 Prozent der Erwachsenen sind in Lettland vollständig geimpft, während der EU-Schnitt bei rund 75 Prozent liegt. Doch offenbar schützt auch diese vergleichsweise hohe Quote nicht vor Neuinfektionen.

Immerhin macht sich die Impfung bei den Krankenhaus-Aufenthalten bemerkbar. Diese nehmen zwar auch zu, aber längst nicht so stark wie die Zahl der Infektionen…

Siehe auch: “Coronakrise: Zu viel versprochen, zu wenig durchgesetzt”