Brexit: Die Stimmung kippt

Die Mehrheit für den Brexit ist futsch. Das legt eine Umfrage nahe, die der “Independent” zitiert. Demnach sind nun 51 % der Briten gegen den EU-Austritt.

Okay, 49 % sind immer noch dafür. Das Ergebnis ist äußerst knapp. Aber es wird vom Remain-Camp genutzt, um in die Offensive zu gehen.

So wollen die EU-Befürworter nun versuchen, die Mehrheit der Abgeordneten zu mobilsieren, die ebenfalls gegen den Brexit ist.

Ihnen spielt das Gerichtsurteil in die Hände, das besagt, dass die Regierung das Parlament nicht einfach übergehen darf. Zum Zünglein an der Waage könnte Labour werden.

Denn die Oppositionspartei versucht, Premierministerin May im Parlament an die kurze Leine zu legen. Dies könnte den Start der Austritts-Verhandlungen verzögern.

In Brüssel scheint man damit schon zu rechnen. Jedenfalls wollte Kommissisonschef Juncker bei einem Telefonat mit May keinen Druck machen. Wenn London mehr Zeit brauche, sei das eine innerbritische Angelegenheit.

In Wahrheit spielt mittlerweile auch die EU auf Zeit. Manch einer hofft wohl, dass die Stimmung in UK weiter kippen könnte – und der Exit vom Brexit möglich wird…