Brexit-Angst: Jetzt wird’s pathetisch

Bisher sah es so aus, als sei der Brexit vor allem ein ökonomisches Problem. Doch das “Project Fear” mit Warnungen vor Finanzcrash, Rentenkollaps etc. nicht wirkt, ziehen die EU-Politker nun andere Register.

Ratspräsident Tusk und Kommissionschef Juncker werden pathetisch: “Der Brexit könnte der Beginn der Zerstörung nicht nur der EU, sondern der gesamten politischen Zivilisation des Westens sein”, heißt es nun.

Zuerst hat das der Pole Tusk gesagt, ausgerechnet im EU-Fachblatt Bild-Zeitung. Doch auf Nachfragen bestätigte eine Sprecherin von Kommissionschef Juncker, dass der Luxemburger genauso denke.

Mich erinnert das langsam an den Zusammenbruch des Römischen Imperiums. Die Warnungen klingen, als stünden die Barbaren-Horden schon vor der Tür, als drohe der Untergang des Abendlandes.

Dabei hat doch schon Churchill gewußt, dass Europa sich einigen muss, allerdings leider ohne UK. Ich sehe es genauso. Wenn die Briten nicht mehr wollen – let them go! Man nennt es übrigens Demokratie…