Berlusconi mischt Konservative auf

Überraschender Besuch in Brüssel: Der italienische Ex-Premier Berlusconi ist zum traditionellen EVP-Treffen der konservativen Chefs vor dem EU-Gipfel gereist. Dabei traf er auch mit Kommissionspräsident Barroso zusammen. In einem als privat deklarierten Gespräch hat der konservative Portugiese den konservativen Italiener ermahnt, die „Stabilität“ in Italien nicht zu stören.

Kanzlerin Merkel war noch direkter: Sie habe den Noch-Premier Monti aufgefordert, sich zur Wahl zu stellen, hieß es in Brüssel. Ein bemerkenswerter Vorgang: Ähnlich wie Anfang dieses Jahres in Frankreich mischt sie sich nun auch in den italienischen Wahlkampf ein. Dabei haben die Märkte den Berlusconi-Schock längst verdaut: Eine Anleihe-Auktion verlief heute in Rom nach Plan.

Mehr zum Thema hier