Berlin schweigt zu mysteriöser Massenausweisung

Die Bundesregierung hat nach einem Bericht der “FAZ” massenhaft russische Diplomaten ausgewiesen. Angeblich waren es getarnte Spione. Doch statt sich zu der Aktion zu bekennen, schweigt das Auswärtige Amt in Berlin. Warum?

Die wohl größte Massenausweisung der deutschen Geschichte war kaum zu übersehen.

Schließlich wurde eigens eine Sondergenehmigung erteilt, damit Moskau ein Flugzeug nach Berlin schicken konnte, das die unerwünschten Russen abholen sollte – trotz der Sperrung des Luftraums (EU-Sanktionen).

Und es gab auch Vergeltung. Als Antwort auf die Ausweisung von geschätzen 50 Russen hat Moskau nach eigenen Angaben mehr als 20 deutsche Diplomaten ausgewiesen.

Ein maximal unfreundlicher Akt – von beiden Seiten. Doch nur in Moskau wird offen darüber gesprochen. Warum? Wollte die Bundesregierung die Aktion vertuschen? Hat sie gar auf äußeren Druck gehandelt?

Ich bin gespannt, ob diese Fragen noch geklärt werden. Die deutschen Medien scheinen nicht besonders interessiert zu sein.

Die großen Nachrichtensendungen haben nicht einmal berichtet! Selbst der russische Sonderflug nach Berlin wurde nur am Rande gemeldet. Ein merkwürdiges Verhalten.

Man stelle sich vor, eine russische Maschine wäre mit Sondergenehmigung in Washington gelandet. Das hätte Sondersendungen auf allen Kanälen gegeben…