Borrell für Kanonenbootpolitik in Taiwan

EU-Chefdiplomat Borrell ist bekannt (und berüchtigt) für unabgestimmte und schlecht durchdachte Vorstöße. Nun hat er wieder zugeschlagen – mit einem Plädoyer für Kanonenbootpolitik rund um Taiwan.

Der Spanier fordert Patrouillenfahrten europäischer Kriegsschiffe in der Taiwanstraße – und das ausgerechnet in einer französischen Zeitung.

In einem Gastbeitrag in der viel gelesenen Sonntagszeitung „Journal du Dimanche“ schrieb Borrell, Europa müsse beim Thema Taiwan, „das uns wirtschaftlich, kommerziell und technologisch betrifft, sehr präsent sein“.

„Deshalb fordere ich die europäischen Marinen auf, in der Taiwanstraße zu patrouillieren, um Europas Engagement für die Freiheit der Schifffahrt in diesem absolut entscheidenden Bereich unter Beweis zu stellen“, schrieb Borrell.

Taiwan sei „Teil unseres geostrategischen Perimeters“, hatte er zuvor erklärt. Demgegenüber plädiert Frankreichs Staatschef Macron davor, sich nicht in den Konflikt hineinziehen zu lassen, den die USA mit massiver Militärpräsenz immer mehr aufheizen…

Siehe auch „Wo Macron recht hat“. Mehr zu Borrell hier