Belgien: Angst vor dem Ausverkauf

In Belgien geht die Angst um. Die Bürger fürchten den sozialen Kahlschlag – zum vierten Mal gibt es heute landesweite Proteste gegen die Regierung Michel. Die Wirtschaft hat noch andere Sorgen, sie fürchtet Deutschland.

Anlass ist die geplante vollständige Übernahme der belgischen Fluggesellschaft Brussels Airlines durch die Lufthansa. Damit verliert Belgien nicht nur die einzige nationale Airline.

Der Deal könnte auch den Flughafen Brüssel und den gesamten Wirtschaftsstandort gefährden. Brussels Airlines ist nämlich der wichtigste Arbeitgeber. Nun fürchtet man die Abwanderung, etwa nach Düsseldorf.

Das wäre übrigens nicht der einzige Ausverkauf. Zuvor hatte bereits der Konzern Caterpillar angekündigt, seine Fabrik in der Wallonie zu schließen – obwohl sie modern und profitabel ist.

Auch dagegen gingen Tausende Menschen auf die Straße. Gebracht hat es nichts. In Belgien zeigt sich, wohin die Übermacht ausländischer Konzerne – und das neoliberale Standortdenken – führen kann…