Beim Spargroschen hört der Spaß auf

Deutschland präsentiert sich als Weltmeister der Humanität und als Europameister der Solidarität. Doch sobald es ums Geld geht, ist wieder Schluss mit lustig. Das gilt nicht nur für Griechenland – sondern auch für die Bankenunion.

Ein zentraler Pfeiler dieser Union ist die gemeinsame Einlagensicherung. Sie soll sicherstellen, dass nicht mehr die Steuerzahler haften müssen, wenn eine Bank wankt, und das betroffene Land überfordert ist.

Doch das geht gar nicht, mauert die deutsche Kreditwirtschaft – das wäre ja eine Transferunion. Dass die deutschen Steuerzahler die größten Summen zur Bankenrettung ausgeben mussten, verschweigen die Experten.

Doch nun kommt ihnen die Politik zu Hilfe: Einen Beschluss zur Einlagensicherung werde es beim nächsten EU-Gipfel nicht geben, heißt es in Brüssel. Wie war das nochmal mit Solidarität?