Bayer verliert Bienen-Schlacht

Es war eine harte und lange Lobby-Schlacht. Seit Monaten versuchten die Pharma-Konzerne Bayer und Syngenta, ein Teilverbot von Pestiziden zu verhindern. Es nutze den Bienen nicht und schade der Wirtschaft, so ihre Leier.

Doch nun haben die Bienen gewonnen. Weil sich die EU-Länder nicht einigen konnten, zieht die EU-Kommission nun das Verbot durch. Ausschlaggebend war der Sinneswandel Deutschlands, das für ein Verbot stimmte.

Noch im März hatte sich Berlin enthalten – und den Eindruck erweckt, auf der Seite Bayers zustehen. Das ist nun vorbei. Dies ist umso bemerkenswerter, als Schwarzgelb in Brüssel sonst fast immer die deutschen Industrieinteressen vertritt…

Mehr zum Thema Industriepolitik hier. Ein interessanter Beitrag zum Lobbying von Bayer & Co. findet sich hier