Moscovici gegen “Konfrontation”

Der französische Streit über den Umgang mit Kanzlerin Merkel geht weiter. Nun hat sich Finanzminister Moscovici gegen eine “Konfrontation” ausgesprochen, wie sie einige Sozialisten gefordert hatten.

Frankreich folge Deutschland nicht, und es habe auch keine Süd-Allianz geschmiedet, sagte Schäubles Amtskollege laut “Le Monde”. Er sei für einen offenen, auch harten Dialog, aber gegen eine “Konfrontation”.

Moscovici war zuletzt unter Druck geraten, weil er bei der Krisensitzung zu Zypern keine besonders aktive Rolle gespielt hatte; angeblich ist er sogar eingeschlafen. Das ist Schäuble allerdings auch schon passiert.

Zudem muss man wissen, dass “confrontation” im Französischen nicht dieselbe Bedeutung wie im Deutschen hat. Er kann auch Gegenüberstellung und Vergleich von Positionen bedeuten… – Mehr zum Thema hier