Barroso verdreht Schotten-Votum

Der scheidende EU-Kommissionschef Barroso hat eine merkwürdige Interpretation des Schottland-Votums. Er sieht nicht nur seinen Buddy Cameron und das UK gestärkt, sondern auch seine Politik.

Das Ergebnis des Referendums sei “gut für das vereinte, offene und gestärkte Europa”, teilte Barroso mit. “Ich begrüße die Entscheidung des schottischen Volkes, die Einheit des Vereinigten Königreiches zu wahren.”

Dass die meisten Anhänger der Unabhängigkeit genug vom EU-Bashing Camerons und vieler Briten haben, erwähnte Barroso nicht. Und dass seine Politik EUropa geschwächt hat, auch nicht.

Barrosos mageres zehn-Zeilen-Stetement enthält natürlich auch keine Lehren für Europa. Ein Glück, dass der Portugiese bald Brüssel den Rücken kehrt, Juncker läuft sich schon warm… – Mehr hier