Flüchtlinge: Merkel lässt Stopp sagen

Vor ein paar Tagen war es nur eine Vermutung. Doch nun wird klar: Kanzlerin Merkel will den Balkan-Krisengipfel nutzen, um den Flüchtlingsstrom zu stoppen. Allerdings sagt sie das nicht offen.

Vielmehr lässt sie es sagen – von ihrem Innenminister und vom EU-Kommissionschef. De Maizière durfte verkünden, dass das neue deutsche Asylgesetz mit schnelleren Abschiebungen sofort in Kraft tritt.

Und Juncker durfte sagen, dass die Politik des „Durchwinkens“ von Flüchtlingen nach Deutschland ein Ende haben müsse. Wer sich nicht registrieren lasse, sei illegal und könne abgeschoben werden.

Nimmt man beides zusammen, so könnte dies das Ende der Balkanroute bedeuten. Allerdings müssen die Balkanstaaten noch mitspielen. Bisher sieht es nicht danach aus… – Mehr zum Balkangipfel hier