Ärger, Streit, und nun Pause

Live-Blog vom Euro-Krisengipfel in Brüssel (2)

 

Beim Krisengipfel in Brüssel zeichnet sich keine Einigung ab – im Gegenteil: Nach einem offenbar erfolglosen Mittagessen haben die 27 EU-Chefs nun eine Denkpause eingelegt. Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Sarkozy lassen sich nicht blicken – dabei hatten sie schon vor einer Stunde eine gemeinsame Pressekonferenz angekündigt, um die Gerüchte über ein deutsch-französisches Zerwürfnis zu zerstreuen.

Die Journalisten stehen sich im hoffnungslos überfüllten Pressesaal die Beine in den Bauch…und wissen nicht mehr, was sie schreiben sollen. Schließlich haben selbst die sonst gut informierten Nachrichtenagenturen Sendepause – die erste Zusammenfassung der Gipfel-News vom Tage wurde auf 17 Uhr vertagt.

Offenbar hakt es nicht nur beim Euro-Rettungsschirm EFSF, sondern auch bei anderen wichtigen Details. So ist nicht einmal klar, in welchem Format der angeblich entscheidende nächste Gipfel am Mittwoch stattfinden soll: Auf der Ebene der Staats- und Regierungschefs, der Finanzminister, beider Gruppen… 

Schon wird geunkt, auch am Mittwoch könnte es keine Entscheidung geben. Die Euro-Lösung sei so kompliziert, dass es auch bis Donnerstag und Freitag dauern könne. So lange dürften die Märkte jedoch keine Geduld mehr mit Merkel, Sarkozy& Co. haben. Wenn sie heute Abend ohne Zeichen der Annäherung auseinander gehen, wir es kritisch…

 

kostenloser Counter