Angst vor dem “Graccident”

Nach einem alarmierenden Bericht der “Süddeutschen” geht in Brüssel die Angst vor einem “Graccident” – also einem versehentlichen Zahlungsausfall in Athen – um.

Die SZ hatte berichtet, dass Premier Tsipras bei Kommissionschef Juncker um Hilfe gebeten habe. Die Kommission hat dies zwar nicht bestätigt und Tsipras vertröstet.

Ein Treffen mit Juncker soll nun erst kurz vor dem nächsten EU-Gipfel in zwei Wochen stattfinden. Doch dass die Kassen in Athen leer sind, ist ein offenes Geheimnis.

Wie groß ist nun die Gefahr eines “Grexit” oder “Graccident”? Meine aktuelle Umfrage zu diesem Thema erlaubt eine erste Schätzung – jedenfalls aus Lesersicht.

Demnach glauben 39 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage, dass ein Austritt Griechenlands aus dem Euro (“Grexit”) wahrscheinlich ist.

Die größte Gruppe (31 Prozent) hält ihn allerdings für zwar wünschenswert – aber eben nicht wahrscheinlich. Mehr hier, die Umfrage steht hier