Wie wahrscheinlich ist ein Grexit?

Der Countdown läuft: Wenn Griechenland bis Ende Juni nicht den neuen Reformplan abarbeitet, droht ein Ende der Hilfszahlungen – und der “Grexit”. Doch wie wahrscheinlich ist der Rauswurf aus dem Euro?

Offiziell ist das Risiko gleich Null. Schließlich wurde das zweite Hilfsprogramm ja gerade erst verlängert, ein drittes ist angeblich schon in Arbeit.

Doch Premier Tsipras möchte keine neue Zwangshilfe. Bisher hat er noch keinen Cent von der EU gesehen. Wie eine im März fällige Zahlung an den IWF beglichen werden soll, ist völlig unklar.

Wer sich in Berlin umhört, kann zudem den Eindruck gewinnen, dass Deutschland nicht mal den kleinen Finger krümmen würde, um Tsipras und seinem Finanzminister Varoufakis aus der Patsche zu helfen.

Die Grexit-Gefahr besteht also weiter. Da das Land fast nur noch öffentliche Gläubiger hat, lässt sie sich jedoch nicht – wie üblich – an Spreads und anderen Markt-Indikatoren ablesen.

Das Risiko ist fast ausschließlich politisch – und es hängt vor allem von Griechenland, Deutschland und den “drei Institutionen” ab. Hier meine Einschätzung (weiterlesen auf Members only)