Zahltag in Brüssel

Bald ist Zahltag in der Eurozone. Am 29. November soll Spanien die lang ersehnte Hilfe für seine angeschlagenen Banken erhalten, wie heute in Brüssel bekannt wurde. Nach dem IWF habe auch Deutschland grünes Licht gegeben. Insgesamt können bis zu 100 Mrd. Euro aus dem Euro-Rettungsfonds ESM fließen.

Gleichzeitig könnte auch Griechenland die ausstehenden 44 Mrd. Hilfskredite bekommen. Dafür müssen sich allerdings noch die Finanzminister der Eurogruppe einigen, die heute zu ihrer dritten Krisensitzung zusammenkommen. IWF und EZB haben sich erneut für einen Schuldenschnitt ausgesprochen.

Wie üblich steht jedoch Deutschland auf der Bremse. Um die Blockade zu lösen, wird nun erwogen, dass jeder Gläubiger frei entscheiden kann, wie er Griechenland aus der Patsche hilft. Die “FTD” spricht ironisch von einer “Griechen-Hilfe à la carte”. Mehr zum Thema hier