Wir schützen die Grenze in Bulgarien – vor wem?

Die EU feiert er als großen Erfolg, dass die Grenzschutz-Agentur Frontex aufgewertet wurde. Zur “Feier” von “Frontex 2.0” wird nun die Grenze in Bulgarien aufgerüstet. Doch vor wem schützt man sich eigentlich?

Offiziell geht es darum, mit neuen Grenzschützern, Nachtsichtgeräten etc. die Balkanroute wasserdicht zu machen. Doch woher sollen denn die Flüchtlinge nach Bulgarien kommen? Wohl aus der Türkei.

Das wirft die Frage auf, ob der Türkei-Deal vielleicht doch nicht so gut funktioniert, wie die EU bisher immer behauptet. Mißtraut die EU plötzlich dem Sultan Erdogan?

Wenn ja: Warum “schützt” man dann nicht Griechenland? Dort kommen bekanntlich immer noch Flüchtlinge aus der Türkei an, in letzter Zeit sind es sogar wieder mehr geworden.

Zudem fehlt beim neuen Grenzschutz der Grenzübergang. Ohne eine legale und sichere Einreise-Möglichkeit läuft es doch wieder nur darauf hinaus, die Festung EUropa auszubauen…